Archive

Das Schuljahr 2019/20 kann beginnen

Veröffentlicht in Schule

Unser neues Schuljahr beginnt am Montag in der Grundschule Einsiedel. Auf Grund der Baumaßnahme Brandschutz/ Zweiter Rettungsweg wurde kurz vor den Sommerferien die Auslagerung nach Einsiedel beschlossen.

Nun sind die Ferien vorbei – es kann losgehen!

Unsere Klassenzimmer in der Grundschule Einsiedel sind gut eingerichtet und blitzblank. Dafür vielen Dank an die vielen Helfer der Grundschule und des Hortes von Einsiedel. Es hat viel Zeit und Kraft gekostet.


Herzlich willkommen im Schuljahr 2018/19

Veröffentlicht in Schule, Schulverein, Unterricht, Veranstaltungen

Liebe Schüler und Schülerinnen der Grundschule Klaffenbach,
am Montag beginnt nach 6 Ferienwochen mit tollem Sommerwetter nun wieder die Schule. Wir Lehrerinnen freuen uns auf euch. Ganz neugierig sind wir auf unsere Schulanfänger, die am Samstag im Wasserschloss ihre Aufnahme zu unserer Grundschule feiern. Den 22 Mädchen und Jungen wünschen wir einen guten Start ins Schulleben.
Den ersten Schultag starten wir mit Methodentraining und vielen organisatorischen Dingen. Unterrichtsschluss ist für alle Klassen 11:10 Uhr.
Die Klassen 1 und 2 haben jeden Tag 11:10 Uhr Unterrichtsschluss. Die Klasse 2 fährt bereits am Freitag zum ersten Mal zum Schwimmen.
Für die Klassen 3 und 4 endet der Unterricht von Dienstag bis Donnerstag 12:15 Uhr, am Freitag 11:10 Uhr.
Der Frühhort findet im Speiseraum statt.

Allen einen guten Start!

Klasse 3 auf den Spuren der Geschichte Klaffenbachs

Veröffentlicht in Klaffenbach, Projekte, Veranstaltungen

Am 20. Juni führte Frau Hammer vom Geschichtsverein Klaffenbach die Schüler der Klasse 3 auf einem Rundgang durch unseren Ort an viele historisch interessante Plätze. Bei der kurzweiligen Ortserkundung lernten die Kinder einiges über die Vergangenheit unseres Ortes anhand noch vorhandener Artefakte kennen. Ebenso zeigte Herr Meyer den Kindern u. a. ein Modell der alten Schule in seinem Garten. Gerne verweisen wir an dieser Stelle auf den korrespondierenden Artikel mit Fotos auf der Webseite des Geschichtsvereins und bedanken uns insbesondere bei Frau Hammer für Ihr Engagement. Den Kindern, welchen allen noch ein Klaffenbach-Buch mit Widmung überreicht wurde, hat der Ausflug sehr gut gefallen.

Was es noch im Chemnitzer Ortsteil Klaffenbach gibt: