Herzlich willkommen im Schuljahr 2018/19

Veröffentlicht in Schule, Schulverein, Unterricht, Veranstaltungen

Liebe Schüler und Schülerinnen der Grundschule Klaffenbach,
am Montag beginnt nach 6 Ferienwochen mit tollem Sommerwetter nun wieder die Schule. Wir Lehrerinnen freuen uns auf euch. Ganz neugierig sind wir auf unsere Schulanfänger, die am Samstag im Wasserschloss ihre Aufnahme zu unserer Grundschule feiern. Den 22 Mädchen und Jungen wünschen wir einen guten Start ins Schulleben.
Den ersten Schultag starten wir mit Methodentraining und vielen organisatorischen Dingen. Unterrichtsschluss ist für alle Klassen 11:10 Uhr.
Die Klassen 1 und 2 haben jeden Tag 11:10 Uhr Unterrichtsschluss. Die Klasse 2 fährt bereits am Freitag zum ersten Mal zum Schwimmen.
Für die Klassen 3 und 4 endet der Unterricht von Dienstag bis Donnerstag 12:15 Uhr, am Freitag 11:10 Uhr.
Der Frühhort findet im Speiseraum statt.

Allen einen guten Start!

Eine Nacht in der Schule

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Am späten Nachmittag des 16.6.2017 trafen sich die Kinder der Klasse 3 in der Grundschule zur Lesenacht. Im Klassenzimmer wurden die Isomatten, Schlafsäcke und Bücher für die Nacht zurecht gemacht. Nach dem Abendessen – es gab Pizza vom Lieferdienst – stellte jedes Kind sein mitgebrachtes Buch vor. Alle hörten gespannt zu als kurze Textpassagen vorgelesen wurden. Anschließend begann unsere Schulhausrallye mit Schatzsuche. Aufgaben wie Buchstaben erfühlen und daraus ein Wort bilden, Wettpuzzeln – Jungen gegen Mädchen – , Geschicklichkeitsspiele auf dem Schulhof und Begriffe erraten (Tabu) mussten erfüllt werden. Schließlich konnte der Schatz im Hort geborgen werden. Zum Schluss schauten wir uns den Film „Das fliegende Klassenzimmer“ an. Spät am Abend lagen wir dann auf unseren Matratzen und lasen noch lange mit den Taschenlampen in den Büchern. Die Nacht war schnell vorbei und die Eltern konnten ihre etwas müden Kinder nach einem reichhaltigem Frühstück wieder abholen. Es hat allen sehr gut gefallen und wir hatten viel Spaß miteinander.

Klasse 3 auf den Spuren der Geschichte Klaffenbachs

Veröffentlicht in Klaffenbach, Projekte, Veranstaltungen

Am 20. Juni führte Frau Hammer vom Geschichtsverein Klaffenbach die Schüler der Klasse 3 auf einem Rundgang durch unseren Ort an viele historisch interessante Plätze. Bei der kurzweiligen Ortserkundung lernten die Kinder einiges über die Vergangenheit unseres Ortes anhand noch vorhandener Artefakte kennen. Ebenso zeigte Herr Meyer den Kindern u. a. ein Modell der alten Schule in seinem Garten. Gerne verweisen wir an dieser Stelle auf den korrespondierenden Artikel mit Fotos auf der Webseite des Geschichtsvereins und bedanken uns insbesondere bei Frau Hammer für Ihr Engagement. Den Kindern, welchen allen noch ein Klaffenbach-Buch mit Widmung überreicht wurde, hat der Ausflug sehr gut gefallen.

Weihnachtswichtel-Werkstatt

Veröffentlicht in Projekte, Schule, Veranstaltungen

Zum Nikolaustag am 6. Dezember freuten sich alle Schüler auf die verschiedenen Werkstätten, die die Lehrerinnen und Horterzieherinnen vorbereitet hatten. Das ganze Schulhaus war bereits geschmückt und roch herrlich nach Weihnachten. Alle Schülerinnen und Schüler konnten sich drei Stationen aussuchen. Neben Plätzchen backen, Kekshäuschen herstellen, Pralinen kreieren konnten sie auch Duftorangen basteln. Auch kleine Geschenke aus Papier, Filz und Naturmaterialien konnten gebastelt werden.
sam_0792-kopie sam_0785-kopie
sam_0797-kopie sam_0800-kopie
sam_0798-kopie

Schulgeschichte zum Anfassen

Veröffentlicht in Schule, Veranstaltungen

Wer sich gerne in zwangloser Runde zur Schulgeschichte informieren will oder sogar selbst wertvolle Hinweise und Anekdoten beisteuern kann, ist zum ersten Geschichtsstammtisch am kommenden Mittwoch, den 21. September im Gartenheim „Am Waldbach“, Rödelwaldstraße 40, in Chemnitz-Klaffenbach herzlich willkommen. Erwartet werden unter anderem auch ehemalige Lehrer der Schule, wie der Zeichnen-Lehrer und Maler Herr Landrock oder der Mathe- und Sportlehrer Herr Weibrecht. Der Geschichtsverein lädt alle ehemaligen Schüler und andere Interessierte herzlich ein.

Schulgeschichte zur Kirmes in Klaffenbach

Veröffentlicht in Klaffenbach, Schule, Veranstaltungen

Der Geschichtsverein Klaffenbach e. V. beteiligt sich in diesem Jahr mit einem Beitrag zur Schulgeschichte auf der Kirmes in Klaffenbach, die am 10. September 2016 von 14 bis 18 Uhr an der Kirche, Adorfer Straße, stattfindet. Der Geschichtsverein freut sich auf viele interessierte Gäste. Poster-Schulgeschichte-1a_klein

Hurra, ich bin ein Schulkind!

Veröffentlicht in Klaffenbach, Schule, Veranstaltungen

Am Samstag, d. 06. August 2016, blickten 16 kleine Augenpaare gespannt auf die Bühne des Bürgersaals im Wasserschloss Klaffenbach.
Was wird der Tag uns bringen? Das war die große Frage.
P1090798 - Kopie
Ein kleines Programm unserer Chor- und Theaterkinder mit einer lustigen Geschichte gefiel den Schulanfängern gut. Auch unsere Musikanten mit Melodika und Akkordeon beeindruckten die kleinen und großen Gäste.
 P1090805 - Kopie
 Die 16 Schulanfänger wurden feierlich in die Grundschule Klaffenbach als Schüler der Klasse 1 aufgenommen.
 P1090812 - Kopie
 Mit der Pferdekutsche ging es dann zur Grundschule und die Schüler bestaunten ihr Klassenzimmer.
IMG_6857 - KopieIMG_6961 - Kopie
Aber wo steht denn nun der Zuckertütenbaum? Sind denn bei diesem Sommerwetter überhaupt Zuckertüten gewachsen?
P1090835 - Kopie
Viel Spaß im neuen Lebensabschnitt wünschen euch die Lehrerinnen, Horterzieherinnen und Horterzieher.