Grundschulsporttag im September

Veröffentlicht in Projekte, Schule

Am 4. September 2019 fand in der Grundschule Einsiedel unser Grundschulsporttag statt.

Ca. 110 Kinder der Klassen 1 – 4 der Grundschule Klaffenbach und die Klasse 1 der Grundschule Einsiedel nahmen daran teil.

Nach einer gemeinsamen Erwärmung und den Spielen „Ball über die Schnur“ und „Zweifelderball“ nahmen die Kinder in ihren Klassen ein gesundes Frühstück ein.

Im Anschluss daran konnten die Kinder in Kleingruppen an insgesamt 7 Stationen ihr sportliches Können unter Beweis stellen.

Folgende Stationen gab es zur Auswahl:

• Hockey
  • Bump
  • Federball
  • Blinder Slalom
  • Hüpfender Kreis
  • Geschicklichkeitsübungen

Alle Kinder hatten sehr viel Spaß am Grundschulsporttag und wünschten sich eine Wiederholung.

Klasse 3 auf den Spuren der Geschichte Klaffenbachs

Veröffentlicht in Klaffenbach, Projekte, Veranstaltungen

Am 20. Juni führte Frau Hammer vom Geschichtsverein Klaffenbach die Schüler der Klasse 3 auf einem Rundgang durch unseren Ort an viele historisch interessante Plätze. Bei der kurzweiligen Ortserkundung lernten die Kinder einiges über die Vergangenheit unseres Ortes anhand noch vorhandener Artefakte kennen. Ebenso zeigte Herr Meyer den Kindern u. a. ein Modell der alten Schule in seinem Garten. Gerne verweisen wir an dieser Stelle auf den korrespondierenden Artikel mit Fotos auf der Webseite des Geschichtsvereins und bedanken uns insbesondere bei Frau Hammer für Ihr Engagement. Den Kindern, welchen allen noch ein Klaffenbach-Buch mit Widmung überreicht wurde, hat der Ausflug sehr gut gefallen.

Weihnachtswichtel-Werkstatt

Veröffentlicht in Projekte, Schule, Veranstaltungen

Zum Nikolaustag am 6. Dezember freuten sich alle Schüler auf die verschiedenen Werkstätten, die die Lehrerinnen und Horterzieherinnen vorbereitet hatten. Das ganze Schulhaus war bereits geschmückt und roch herrlich nach Weihnachten. Alle Schülerinnen und Schüler konnten sich drei Stationen aussuchen. Neben Plätzchen backen, Kekshäuschen herstellen, Pralinen kreieren konnten sie auch Duftorangen basteln. Auch kleine Geschenke aus Papier, Filz und Naturmaterialien konnten gebastelt werden.
sam_0792-kopie sam_0785-kopie
sam_0797-kopie sam_0800-kopie
sam_0798-kopie

Sieger beim Landesfinale im Golfen

Veröffentlicht in Arbeitsgemeinschaften, Klaffenbach, Projekte, Schule

Erik, Leon und Sascha gewannen am Montag, den 29. Juni 2015 beim Landesfinale im Golfen in der Altersklasse WK IV die Goldmedaille.

Herzlichen Glückwunsch!

Austragungsort war der Golfplatz am Wasserschloss in Klaffenbach/Chemnitz. Alle drei Schüler trainieren seit der 1. Klasse im Projekt „Abschlag“.

Dank an Frau Müller, die die Sportler betreut hat.

SAM_7908

Kinder golfen für Kinder

Veröffentlicht in Projekte, Schule, Veranstaltungen

Am vergangenen Dienstag beteiligten sich alle Schüler der Klassen 1 bis 4 unserer Grundschule wiederholt an der Spendenaktion „Kinder golfen für Kinder“. An den vielen verschiedenen Stationen wurden sportliche Aktivitäten, Wissens-Quiz und Ratespiele durchgeführt. Mit altersgerechten Aufgaben aus den Bereichen Physik, Elektrotechnik, Mathematik und Chemie konnten Punkte gesammelt werden. Für jeden Punkt gaben verschiedene Sponsoren Geld. Unsere Grundschule erhielt eine Spende über 1000 Euro, die für gemeinsame Aktivitäten eingesetzt werden soll.
SAM_7707 - Kopie SAM_7720 - Kopie

Waldjugendspiele 2015

Veröffentlicht in Projekte

Am 2. Juni nahmen die Schüler der Klasse 4 an den Waldjugendspielen im Zeisigwald/Chemnitz teil – ein gemeinschaftliches Projekt der Staatsministerien für Umwelt und Landwirtschaft bzw. Kultus sowie der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.

Entlang eines Rundweges wurden durch Förster und Waldarbeiter 10 Stationen vorbereitet. Praxis- und erlebnisorientiert wechselten Wissensstationen zum Thema Wald und Forstwirtschaft und Spielstationen einander ab. Jeweils etwa 10 Kinder bildeten eine Mannschaft, welche nacheinander alle Stationen absolvierten. Für die richtige Lösung der einzelnen Aufgaben, für Schnelligkeit und Geschicklichkeit wurden Punkte vergeben. Am Ende wurden die besten Mannschaften ausgezeichnet.

SAM_7637 SAM_7662
SAM_7691  SAM_7655

Sport – Spiel – Spaß

Veröffentlicht in Projekte, Schule, Veranstaltungen

Am vergangenen Mittwoch, d. 18. März 2015, erkämpften sich je zwei Mädchen und zwei Jungen aus den Klassen 2, 3 und 4 beim Wettkampf „Sport – Spiel – Spaß“ in der Sachsenhalle den 3. Platz in der Vorrunde. In verscheidenen Staffelläufen zeigten sie Schnelligkeit und Geschicklichkeit. Leider reichte dieser Platz nicht für das Finale.

Auf dem Bauernhof

Veröffentlicht in Projekte, Schule, Unterricht

Am 3. April besuchte die Klasse 2 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Lewin den Bauernhof der Familie Kaiser. Die Kinder interessierten sich nicht nur für die Kühe und die vielen Kälbchen im Stall. Auch alle anderen Tiere – Schweine, Esel, Hasen, Hunde und Katzen – begeisterten die Kinder. Frau Kaiser erzählte Wissenswertes und alle hatten viele Fragen. Die Zeit verging wie im Fluge.