Herzlich Willkommen im neuen Schuljahr

Unterrichtszeiten in der 1. und 2. Schulwoche

Im Klassenleiterunterricht beginnen wir mit Methodentraining und Wiederholung aus den vergangenen Schuljahren.

Der Unterricht beginnt für alle 07:25Uhr.

Unterrichtsschluss:

Klasse 1 und 2:       täglich 11:10Uhr, danach Mittagessen

Klasse 3 und 4:      montags und freitags 11:10Uhr ( 1.- 4. Stunde), danach Mittagessen

dienstags und donnerstags 12:25Uhr ( 1.- 5. Stunde), danach Mittagessen

( individuelle Änderungen mittags durch Verkürzung der Pausen )

Rückblick „Tag der offenen Tür“ am 05.05.2023

Am 05.05.2023 war es wieder soweit. Unsere Grundschule Klaffenbach hatte zum „Tag der offenen Tür“ geladen. Alle Interessierten und Neugierigen, ob Groß oder Klein konnten sich alles ganz genau anschauen und bei Bedarf erklären lassen.

In den verschiedenen Räumen, in den Klassenzimmern, aber auch draußen, gab es einiges zu entdecken und auszuprobieren. Ob beim Stapeln, Basteln und Malen, Musikinstrumente spielen oder auch einmal Feuerwehreinsatz üben, es war für alle was dabei.

Unser Schülercafé lud bei Kaffee und Kuchen zum Verweilen ein. Aber auch die Plätze im Speiseraum waren alle durch unsere Besucher belegt, um den tollen Programmen unseres Schulchors und der Theatergruppe zu zuhören und zu zuschauen.

Alles in allem ein schöner und gelungener Nachmittag, der bestimmt auch im nächsten Jahr bestimmt wieder stattfinden wird.

„Kochen ohne Herd“

Interessierte Schüler aus allen Klassen freuen sich jede Woche auf das „Kochen ohne Herd“ mit Frau Dridi. Ob ein Schichtdessert, leckerer Fruchtjoghurt im Waffelbecher, mit Früchten, Quark und Joghurt gefüllte Wraps oder ein Hexenbesen. Die Kinder gehen mit Eifer an die Arbeit. Sie schnippeln Obst oder Gemüse, rühren Mascarpone cremig und füllen alles in Gefäße. Ihre Kreationen dürfen alle selbst essen. Das Geschirr waschen sie dann auch ab. Mal sehen, ob die Kinder die kleinen Gerichte zu Hause auch einmal ausprobieren.

Lesewettbewerb

Im März fand in unserer Grundschule ein Lesewettbewerb zwischen Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 und 4 statt. Sechs Mädchen und Jungen stellten den Kindern der Klassen 1 bis 4 interessante Bücher vor. Eine Jury aus Schüler*innen und Lehrkräften entschied sich dafür, dass Yannis aus der Klasse 4 unsere Grundschule beim Stadtausscheid in Chemnitz vertritt. Dieser Ausscheid findet im Juni in der Buchhandlung Rattei, Augustusburger Straße, statt.

Einladung zum Tag der offenen Tür

Am Freitag, dem 05.05.2023, laden wir alle kleinen und großen Leute recht herzlich ein unsere Grundschule kennenzulernen.

Von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr steht unser Haus für alle offen, die sich bei uns umschauen wollen. Natürlich gibt es auch Gelegenheit mit der Schulleiterin, den Lehrerinnen und den Erzieher*innen im Hort ins Gespräch zu kommen.

Für unsere kleinen und großen Gäste ist aber auch jede Menge los:

• Kreative Bastelideen
  • Schulhofspiele
  • Programm des Chores und der Theatergruppe
  • Lernen in Klasse 1
  • Mobiler Kinderproberaum
  • Jugendfeuerwehr
  • Angebote im Computerraum
  • Café im Speiseraum

Wir freuen uns auf viele Gäste!

Eingeschränkter Regelbetrieb nach den Winterferien

Auszug aus dem Schulleiterbrief von Kultusminister Christian Piwarz vom 23.02.2022

„In der ersten Woche nach den Winterferien gelten die bisher erhöhten Schutz- und Hygieneregelungen aus der Zeit vor den Ferien unverändert fort, da erfahrungsgemäß nach den Ferien vergleichsweise viele unentdeckte Infektionsfälle identifiziert werden.“

Das bedeutet für die erste Woche nach den Winterferien eingeschränkter Regelbetrieb und unveränderte Regeln.

Der Stundenplan wurde vorerst geringfügig verändert.