Adventskalender mit Knobel-Garantie

Känguru der Mathematik

Für alle diejenigen, denen knifflige Knobeleien Spaß machen, gibt es ab dem 1. Dezember den Känguru-Adventskalender für die Klassenstufen 1 und 2 bzw. die Klassenstufen 3 und 4. Dahinter verbirgt sich täglich ein neues weihnachtliches Rätsel bzw. eine Aufgabe, die es zu lösen gilt.

Das Projekt Känguru der Mathematik veröffentlicht den Kalender u. a. als Einstimmung auf den jährlich im März bzw. April stattfindenden Känguru-Wettbewerb. Mittlerweile nehmen bereits mehr als 6 Millionen Teilnehmer aus über 50 Ländern (darunter über 800.000 Schüler aus Deutschland) daran teil. Es gibt altersgerechte Multiple-Choice Aufgabenlisten für Schüler der Klassenstufen 3 bis 13, die im Rahmen einer freiwilligen Klausur unter Aufsicht an den teilnehmenden Schulen beantwortet werden müssen. Wer mag, kann sich zur Einstimmung die Aufgaben der bisherigen Wettbewerbe ansehen. Nicht alle Aufgaben – selbst aus den Klassenstufen 3 und 4 – sind dabei „mit links“ zu beantworten und verursachen schon mal Kopfzerbrechen. Dennoch kommt auch der Spaß nicht zu kurz.

Mehr zum Thema: , ,