Lesen im Unterricht einmal anders

Veröffentlicht in Unterricht

Das Portal Onilo bietet animierte Lesegeschichten für unterschiedliche Fächer und Themen an. Die Erzählungen stammen von renommierten Autoren, Illustratoren und Verlagen und sollen die Lesebegeisterung wecken und Lesehemmungen abbauen.

Derzeit sind schon über 130 Geschichten im Angebot. Über einen Beamer werden die Inhalte auf eine Leinwand projiziert, so dass alle Kinder gemeinsam darauf schauen können. Sicherlich soll damit nicht das klassische Lesen verdrängt werden aber es handelt sich um eine nette Möglichkeit, den neuen Medien zum Einzug in die Schule zu verhelfen oder ggf. auch zuhause die Lust am Lesen zu fördern.
Leider sind die Lizenzkosten nicht zu vernachlässigen, um jedoch einen Eindruck zu gewinnen gibt es auch eine Testlizenz, welche den Download von 2 Geschichten und deren begrenzte zeitliche Verwendung zulässt.
Die Software wurde übrigens auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2012 beim Softwarepreis GIGA-Maus als bestes Lernprogramm Deutsch in der Kategorie Kinder 6-10 ausgezeichnet. Die Jury hat vor allem der pädagogische Wert, die altersgerechte Gestaltung und Handhabung, der gebotene Spielspaß sowie der erzielbare Lernfortschritt überzeugt.