Schulkonzept

Der Natur auf der Spur

Wie schon unser Logo – der blühende Baum mit den spielenden Kindern – verdeutlicht, bildet die grüne Umgebung der Grundschule eine wunderbare Voraussetzung für eine naturverbundene Ausbildung der Schüler. Um diesen Gedanken Rechnung zu tragen finden zu jeder Jahreszeit vielfältige Aktionen statt, welche die Auseinandersetzung der Kinder mit Ihrer Umwelt fördern und intensivieren sollen.

Unsere Leitlinien

• Wir unterstützen die Freude unserer Schüler am Forschen, Entdecken und Lernen mit allen Sinnen.
  • Wir begleiten jeden Schüler auf seinem Weg, das Leben zu verstehen und das Lernen als Voraussetzung und Chance dafür zu nutzen.
  • Wir gestalten die Schule als Lebens- und Lernort und schließen die Schüler zur aktiven Mitwirkung ein.
  • Wir bewahren Traditionen und bringen uns in das Zusammenleben der ländlichen Gemeinschaft von Klaffenbach ein.
  • Wir arbeiten kooperativ mit Eltern, Kitas, Vereinen, Betrieben und Institutionen in unserem Umfeld.

Fotos von Kurt Bouda, LaLuca, Uschi Dreiucker, Petra Dirscherl, Emanuel Keller, angieconscious, Luise, Günther Dotzler (pixelio.de)