Klasse 3 auf den Spuren der Geschichte Klaffenbachs

Veröffentlicht in Klaffenbach, Projekte, Veranstaltungen

Am 20. Juni führte Frau Hammer vom Geschichtsverein Klaffenbach die Schüler der Klasse 3 auf einem Rundgang durch unseren Ort an viele historisch interessante Plätze. Bei der kurzweiligen Ortserkundung lernten die Kinder einiges über die Vergangenheit unseres Ortes anhand noch vorhandener Artefakte kennen. Ebenso zeigte Herr Meyer den Kindern u. a. ein Modell der alten Schule in seinem Garten. Gerne verweisen wir an dieser Stelle auf den korrespondierenden Artikel mit Fotos auf der Webseite des Geschichtsvereins und bedanken uns insbesondere bei Frau Hammer für Ihr Engagement. Den Kindern, welchen allen noch ein Klaffenbach-Buch mit Widmung überreicht wurde, hat der Ausflug sehr gut gefallen.

Schulgeschichte zur Kirmes in Klaffenbach

Veröffentlicht in Klaffenbach, Schule, Veranstaltungen

Der Geschichtsverein Klaffenbach e. V. beteiligt sich in diesem Jahr mit einem Beitrag zur Schulgeschichte auf der Kirmes in Klaffenbach, die am 10. September 2016 von 14 bis 18 Uhr an der Kirche, Adorfer Straße, stattfindet. Der Geschichtsverein freut sich auf viele interessierte Gäste. Poster-Schulgeschichte-1a_klein

Hurra, ich bin ein Schulkind!

Veröffentlicht in Klaffenbach, Schule, Veranstaltungen

Am Samstag, d. 06. August 2016, blickten 16 kleine Augenpaare gespannt auf die Bühne des Bürgersaals im Wasserschloss Klaffenbach.
Was wird der Tag uns bringen? Das war die große Frage.
P1090798 - Kopie
Ein kleines Programm unserer Chor- und Theaterkinder mit einer lustigen Geschichte gefiel den Schulanfängern gut. Auch unsere Musikanten mit Melodika und Akkordeon beeindruckten die kleinen und großen Gäste.
 P1090805 - Kopie
 Die 16 Schulanfänger wurden feierlich in die Grundschule Klaffenbach als Schüler der Klasse 1 aufgenommen.
 P1090812 - Kopie
 Mit der Pferdekutsche ging es dann zur Grundschule und die Schüler bestaunten ihr Klassenzimmer.
IMG_6857 - KopieIMG_6961 - Kopie
Aber wo steht denn nun der Zuckertütenbaum? Sind denn bei diesem Sommerwetter überhaupt Zuckertüten gewachsen?
P1090835 - Kopie
Viel Spaß im neuen Lebensabschnitt wünschen euch die Lehrerinnen, Horterzieherinnen und Horterzieher.

Sieger beim Landesfinale im Golfen

Veröffentlicht in Arbeitsgemeinschaften, Klaffenbach, Projekte, Schule

Erik, Leon und Sascha gewannen am Montag, den 29. Juni 2015 beim Landesfinale im Golfen in der Altersklasse WK IV die Goldmedaille.

Herzlichen Glückwunsch!

Austragungsort war der Golfplatz am Wasserschloss in Klaffenbach/Chemnitz. Alle drei Schüler trainieren seit der 1. Klasse im Projekt „Abschlag“.

Dank an Frau Müller, die die Sportler betreut hat.

SAM_7908

Frühjahrsputz im Außengelände

Veröffentlicht in Klaffenbach, Schule

Gemeinsam mit Eltern, Großeltern und technischem Personal haben wir das Außengelände der Grundschule am 06. und 07. Mai auf Vordermann gebracht. Unermüdlich wurden altes Laub, Äste und Steine beseitigt. Ein neuer Anstrich für unsere Bänke war auch notwendig. Mit schönen Pflanzen wurden die Blumenkästen wieder bestückt. Sie schmücken nun unser Schulhaus.   Vielen Dank den fleißigen Helfern. Das Lehrerinnenteam
SAM_7592 SAM_7593

Reise durch die Geschichte Klaffenbachs

Veröffentlicht in Klaffenbach, Veranstaltungen

GartenheimDer Geschichtsverein Klaffenbach e. V. lädt am 4. März 2015 um 19.00 Uhr in das Gartenheim am Waldbach zu einer Reise in die geschichtliche Entwicklung Klaffenbachs ein. Dabei werden u. a. das Auf und Ab der Ortsgeschichte über mehrere Jahrhunderte als auch die geografischen Veränderungen beleuchtet. Sind sie neugierig? Dann kommen Sie doch einfach vorbei. Der Eintritt ist frei.

Lichtmess im Wasserschloss Klaffenbach

Veröffentlicht in Klaffenbach, Schule, Veranstaltungen

Es war ein besinnlicher, aber auch amüsanter Ausklang der Weihnachtszeit im Wasserschloss Klaffenbach, als am Vorabend des Lichtmessfestes die Lichter gelöscht wurden. Gemeinsam mit Frederike Gräfin von Grünberg und ihrer Magd Marie Charlotte sangen 10 Mädchen und Jungen unseres Schulchores u. a. das „Rodellied“ und „Laterne, Laterne“. Begleitet wurden sie dabei von Chorleiterin Frau Lewin und Herrn Thermer, Leiter der Musikschule Fröhlich. Schön, wenn diese Veranstaltung zur Tradition wird.
Schulchor

SAM_7390 - Kopie

Gelungener Auftakt zum neuen Schuljahr

Veröffentlicht in Klaffenbach, Schule, Veranstaltungen

Schulanfang 1Am Samstag feierten 22 Schulanfänger der Grundschule Klaffenbach mit ihren Eltern, Großeltern und Gästen ihren Schulstart im Wasserschloss Klaffenbach. Die Theater- und Chorgruppe gestaltete für die Erstklässler ein lustiges Programm. Schüler der Musikschule Fröhlich begleiteten sie mit der Melodika und dem Akkordeon. Danach fuhren die Schüler der Klasse 1 mit der Pferdekutsche zur Schule und bestaunten ihr Klassenzimmer. Zum ersten Mal packten sie ihren neuen Schulranzen ein und konnten es kaum erwarten, die Zuckertüten vom Baum im Park zu pflücken.

Wir wünschen allen Schülern der Klassen 1 bis 4 einen guten Start ins neue Schuljahr.

Schulanfang 2

Schulanfang 3